15 Jahre Erfahrung FreeCall 0800 tutegos

Die ultimativen Links zur Java 7, JDK 7 und OpenJDK 7

Die Java Platform Standard Edition 7 (Java SE 7) ist der Nachfolger von Java 6 und erreichte uns am 28.07.2011. Eigentlich wollte Oracle etwas schneller neue Java-Versionen veröffentlichen, doch die Übnerahme von Sun durch Oracle, der Fixierung auf JavaFX und den Lizenzwechsel auf GPL schoben das Datum immer weiter nach hinten. (Java 5 kam Ende 2004 in die Regale und Java 6 Ende 2006.)

Die Entwicklung von Java 7 findet beim OpenJDK statt, was unter der GPL 2 steht. OpenJDK7 ist die Referenz-Implementierung der Java SE 7 Spezifikation (JSR 336), die Version zum Download bei Oracle ist aber Oracle JDK (kurz JDK), was auf dem OpenJDK basiert.

Updates zu Java 7 sind in der Mailing-Liste dokumentiert.

Auf Java 7 folgt Java 8, veröffentlicht im März 2014.

Deutschsprachige Java 7 Beiträge aus der Java-Insel

Java 7 relevanten JSRs

Änderungen an der JVM und am Tooling

Sprachänderungen

NIO.2

Bibliotheken

Allgemeines

Einige Dinge wurden auf Java 8 verschoben, etwa Lambda-Ausdrücke, oder ein neues Modulsystem (was sich von Java 8 aber weiter nach Java 9+x verschob).