Java Videotraining Werbung

Videotraining Spring 3 Boot Werbung

Auf den folgenden Unterseiten finden sich Aufgaben, die Hand in Hand mit der Video Serie sowie den Büchern Java-Insel Band I (›Java ist auch eine Insel. Einführung, Ausbildung, Praxis‹) und Band II (›Java SE 9 Standard-Bibliothek. Das Handbuch für Java-Entwickler‹) laufen.

Die Inhalte sind auch Themen der Unternehmensschulungen ›Java Grundlagen, ›Java für Fortgeschrittene, ›Java für C++-Programmierer‹, ›Java für C# Programmierer‹ und ›Von Java 8 auf Java 17‹.

AufgabenVideo-SerieBand IBand II

Java ist auch eine Sprache

Installation und Vorbereitung der Laufzeitumgebung und Entwicklungsumgebung (IDE)

1. Java ist auch eine Sprache

Imperative Sprachkonzepte

Einführung und imperative Sprachkonstrukte

2. Imperative Sprachkonzepte

Klassen und Objekte

Einstieg in die objektorientierte Programmierung

3. Klassen und Objekte

Arrays

Arrays

4. Arrays und ihre Anwendungen

Der Umgang mit Zeichenketten

Zeichen und Zeichenfolgen

5. Der Umgang mit Zeichen und Zeichenketten

Eigene Klassen schreiben

Eigene Typen schreiben

6. Eigene Klassen schreiben

Objektorientierte Beziehungsfragen

Eigene Typen schreiben

7. Objektorientierte Beziehungsfragen

Records, Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen

Eigene Typen schreiben

8. Schnittstellen, Aufzählungen, versiegelte Klassen, Records

Ausnahmen (Exceptions) müssen sein

Ausnahmen (Exceptions)

8. Ausnahmen müssen sein

Geschachtelte Typen

Geschachtelte Typen

10. Geschachtelte Typen

Besondere Typen der Java-Bibliothek

Java-SE-Bibliothek und ausgewählte Klassen
Besondere Typen der Java SE

11. Besondere Typen der Java SE
16. Die Klassenbibliothek

2. Die Klassenbibliothek

Generics<T>

Generics

12. Generics<T>

Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung

Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung

13. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung

Architektur, Design und angewandte Objektorientierung

Bits und Bytes, Mathematisches und Geld

22. Bits und Bytes, Mathematisches und Geld

Raum und Zeit

Die Klassenbibliothek

6. Raum und Zeit

Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung

3. Fortgeschrittene String-Verarbeitung

Einführung in Threads

Threads

17. Einführung in die nebenläufige Programmierung

5. Threads und nebenläufige Programmierung

Datenstrukturen und Algorithmen

Datenstrukturen und Algorithmen

18. Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen

4. Datenstrukturen und Algorithmen

Streaming-API

Java Stream-API

18. Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen

4. Datenstrukturen und Algorithmen

Dateien

Dateien, Verzeichnisse und Ein-/Ausgabeströme

20. Einführung in Dateien und Datenströme

7. Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe

Datenströme

Dateien, Verzeichnisse und Ein-/Ausgabeströme

20. Einführung in Dateien und Datenströme

8. Datenströme

Netzwerkprogrammierung

Netzwerkprogrammierung

11. Netzwerkprogrammierung

Schnittstelle zum Betriebssystem

Schnittstelle zum Betriebssystem

Typen, Reflection und Annotationen

Reflection, Annotationen

14. Typen, Reflection und Annotationen

Dateiformate, XML und JSON

Dateiformate (XML, JSON, …​.)

9. Dateiformate
10. Die eXtensible Markup Language (XML) und JSON

Datenbankzugriffe mit JDBC

JDBC

21. Einführung in JDBC

16. Datenbankmanagement mit JDBC

Testen mit JUnit

23. Testen mit JUnit

Weitere Aufgaben

Musterlösungen

Viele Musterlösungen sind von den Aufgaben verlinkt. Alle Musterlösungen zusammen in einem Archiv gibt es hier. Sie sind als Maven-Projekt vorbereitet, das sich ein jede moderne IDE wie IntelliJ, Eclipse, Visual Studio Code einbinden lassen.

© Christian Ullenboom | tutego™

Stichwörter für diese Seite: Java Übungen, Java Übungsaufgaben, Java Programmieraufgaben, Java Übungsprojekte, Java Übungen mit Lösungen, Java Beispiele mit Lösungen