- Wiederhole die Gof-Pattern von http://www.cmcrossroads.com/bradapp/javapats.html#Part2.
- Gehe die fundamentalen Pattern unter http://www.mindspring.com/~mgrand/pattern_synopses.htm#Dynamic%20Linkage ab.
Theoretische Aufgaben:
- Nenne zwei Nachteile, die Vererbung gegenüber Assoziation hat.
- Gibt es seit Java 5 eine Alternative zu Marker-Interfaces? Wie sieht diese aus? Nenne Beispiele.
Praktische Aufgaben:
- Implementiere mit http://commons.apache.org/chain/ ein einfaches Beispiel, bei dem auf der Basis der ersten Bytes einer Grafikdatei eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint, um welchen Bildtyp es sich handelt.
- dom4j nutzt mehrere Flyweight-Klassen (http://dom4j.org/dom4j-1.6.1/apidocs/org/dom4j/tree/package-summary.html). Diskutiere, ob das Fliegengewicht-Klassen nach dem Gof-Prinzip sind.