- GWT.isScript() liefert false, wenn die Anwendung im Entwicklungsmodus läuft. isScript() liefert dann true, wenn die GWT-Anwendung in JavaScript übersetzt wurde. Die Funktion ist nützlich, wenn in der der lokalen Umgebung Dinge anders sind (etwa Pfade), als in der übersetzten Produktivversion.
- GWT.getModuleBaseURL() liefert die URL zum Wurzelverzeichnis der GWT-Applikation. Siehe dazu auch http://code.google.com/support/bin/answer.py?answer=60560&topic=10211.
GWT.setUncaughtExceptionHandler()
setzt einen Handler, der immer dann aufgerufen wird, wenn die Applikation eine RuntimeException sieht. Debuggen kann man etwa mit http://www.asquare.net/gwttk/apps/demo/Demo.html#debug.- GWT 1.6 bringt einen neuen Eventing-Mechanismus mit (erinnert an EventBus). http://www.itsolut.com/chrismusings/2009/04/28/business-events-with-gwt-16/ stellt ihn vor.
- Neben dem Paket server und client gibt es das Paket public (etwa src/com/example/cal/public/), in das alles kopiert wird, das die Client als statische Ressourcen verwenden möchte. Es kommt zu den anderen compilierten Dokumenten. Siehe http://code.google.com/webtoolkit/doc/1.6/DevGuideOrganizingProjects.html#DevGuideDirectoriesPackageConventions.
- Eine eigene CSS-Datei für das Styling (etwa lala.css) setzt man zunächst in den in den public-Ordner. In der Bla.gwt.xml bei den <inherits> fügt man dann die Zeile <stylesheet src="lala.css"/> hinzu.
- panel.setHorizontalAlignment() setzt nicht den Panel selbst nach rechts/links, sondern alle Elemente, die folgen.
- Soll in einer Zeile ein Element rechts, das andere Links angeordnet sein, so kann man ein
HorizontalPanel
aufbauen, das auf 100% setzen, zwei Elemente rechts und links setzen und dann die Zellen jeweils mitsetCellHorizontalAlignment(w1, HorizontalPanel.ALIGN_LEFT) und setCellHorizontalAlignment(w2, HorizontalPanel.ALIGN_RIGHT)
ausrichten.