Wie heißt die Klasse mit der Methode main()?

In C(++) ist das erste Element des Felds der Funktion main(int argc, char **argv) der Name des Programms. Das ist in Java anders. Die Methode enthält als ersten Parameter nicht den Namen der Klasse beziehungsweise des Programms, sondern einfach den ersten Parameter – sofern einer auf der Kommandozeile übergeben wurde. Auf einem kleinen Umweg ist das auch für manche Klassen möglich.

Der zu einer Klasse gehörende Klassenlader lässt sich mit dem Class-Objekt erfragen. Mit der Methode getResource() erhalten wir von einem Klassennamen ein URL-Objekt zurück, das (unter gewissen Voraussetzungen) die Position der Klassendatei im Dateisystem anzeigt. Das folgende Programmbeispiel zeigt, wie wir von einer Klasse den vollständigen Dateipfad zurückbekommen.

package com.tutego.insel.lang;

import java.net.*;

public class FindClassLocation
{
 static String findLocation( Class<?> clazz )
 {
  ClassLoader loader = clazz.getClassLoader();

  if ( loader == null )
   return null;

  URL url = loader.getResource( clazz.getName().replace('.', '/' ) + ".class" );

  return ( url != null ) ? url.toString() : null;
 }

 public static void main( String[] args ) throws Exception
 {
  Class<?> c = Class.forName( "com.tutego.insel.lang.FindClassLocation" );

  System.out.println( "Class: " + c.getName() );
  System.out.println( "Filename: " + findLocation(c) );
 }
}

Unter meinem Dateisystem liefert das Programm die Ausgabe:

Class: com.tutego.insel.lang.FindClassLocation
Filename: file:/S:/Insel/programme/09_Funktionsbibliothek/com/tutego/insel/lang/FindClassLocation.class

Achtung! Die Lösung funktioniert natürlich nur unter gewissen Voraussetzungen. Es geht nur für Klassen, die in kein Jar-Archiv eingebunden sind und nicht den Standardbibliotheken entstammen. Auch ist eine Dateiangabe unmöglich, wenn wir etwa einen eigenen Klassenlader schreiben, der die Klassen aus einer Datenbank bezieht; dann gibt es keinen Pfad mehr.

getResourceAsStream()

Benötigen wir den Ort einer Klasse, um mit dieser Information auf weitere Dateien im Verzeichnis zuzugreifen, geht es mit der Class.getResourceAsStream(String) einfacher. Diese Methode dient insbesondere dazu, Ressourcen wie Bilder oder Musik aus einem Jar-Archiv auszulesen. Auch der ClassLoader bietet die Methode getResourceAsStream(String) an. Diese Methoden funktionieren ebenfalls für Klassen aus Jar-Archiven, wenn die Ressource im Archiv liegt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert