Compact-Profile in Java 8

Nicht jedes Java-Programm braucht den vollen Satz von 4000 Typen, sondern oftmals reicht eine kleine Teilmenge. Eine Teilmenge der Java-Bibliothek wiederum ermöglicht es, kleinere Laufzeitumgebung zu bauen, was es erlaubt, Java auch für Geräte mit weniger Ressourcen einzusetzen. Eine kleine Java-Version für Embedded-Systeme braucht kein CORBA, AWT oder JavaFX und kann so viel kleiner als das Standard-JRE sein.

In Java 8[1] wurde die Bibliothek in 4 Gruppen eingeteilt, auf der einen Seite stehen drei kompakte aufsteigende Teilmengen der Standardbibliothek, genannt Compact-Profile, und auf der anderen Seite das vollständige System. Das Profil contact1 ist das kleinste, compact2 enthält contact1, contact3 enthält compact2 und das Gesamt-JRE compact3.

Welche Typen zu welchem Profil gehören dokumentiert die Java-API auf der Startseite sowie gibt jeder Typ in der Javadoc sein Profil an; die grobe Einteilung ist:

Profil

Größe

Pakete

compact1

10 MiB

java.io, java.math, java.net, java.nio, java.security, java.time, java.util (inklusive Stream-API), javax.crypto, javax.script, javax.security

compact2

17 MiB

java.sql, java.rmi, javax.rmi, javax.transaction, javax.xml, org.xml, org.w3c

compact3

24 MiB

java.lang.instrument, java.lang.management, java.util.prefs, java.lang.model, javax.management, javax.naming, javax.sql.rowset, javax.tools, javax.xml.crypto, org.ieft.jgss, Kerberos, SASL

JRE/JDK

140 MiB

Alles weitere: java.beans, AWT, Swing, JavaFX, CORBA, java.awt.print, Sound, SOAP, Web-Service, …

Inhalt der verschiedenen Profile mit Speicherbedarf[2]

Weiterhin ist die Anzahl verschiedener Provider minimiert worden, es gilt zum Beispiel nur Englisch als verpflichtende Sprache.

Werkzeug-Unterstützung für Profile

Die Werkzeuge javac, javadoc und jdeps aus dem JDK sind für die Profile aktualisiert worden, etwa dass sie prüfen können, ob ein Typ/Eigenschaft zum Profil gehört oder nicht. Der Schalter –profile gibt dabei das gewünschte Profil an.

Beispiel

Versuche die Klasse T mit der Deklaration class T extends java.awt.Point {} mit dem Profile compact3 zu übersetzen:

$ javac -profile compact3 T.java

T.java:2: error: Point is not available in profile ‚compact3‘

class T extends java.awt.Point { }

^

1 error

Obwohl Point eine nützliche Klasse ist, und keine plattformspezifischen Eigenschaften hat, ist das gesamte Paket java.awt gesperrt und kein Teil vom Compact-Profile.


[1] Beschrieben erstmalig unter http://openjdk.java.net/jeps/161

[2] Zahlen von JavaOne Konferenz 2013.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert