Um herauszufinden, welche Zeichensätze auf einem System installiert sind, liefert getAvailableFontFamilyNames() auf einem GraphicsEnvironment ein Feld mit Font-Objekten. Ein Objekt vom Typ GraphicsEnvironment beschreibt die Zeichensätze des Systems und liefert GraphicsDevice-Objekte. Ein GraphicsDevice ist eine Malfläche, also das, worauf das System zeichnen kann. Das kann der Bildschirm sein, aber auch ein Drucker oder eine Hintergrundgrafik. Die statische Fabrikmethode getLocalGraphicsEnvironment() liefert ein solches GraphicsEnvironment-Objekt.
Beispiel: Im folgenden Codesegment gibt eine Schleife alle Zeichensatznamen aus:
for ( String fonts : GraphicsEnvironment. getLocalGraphicsEnvironment().getAvailableFontFamilyNames() ) System.out.println( fonts );
Auf meinem System liefert die Schleife die folgenden Ausgaben:
Arial
Arial Black
Arial Narrow
…
Wingdings
Wingdings 2
Wingdings 3
Zur API:
abstract class java.awt.GraphicsEnvironment
- static GraphicsEnvironment getLocalGraphicsEnvironment()
Liefert das aktuelle GraphicsEnvironment-Objekt. - abstract Font[] getAllFonts()
Liefert ein Feld mit allen verfügbaren Font-Objekten in einer Größe von einem Punkt. - abstract String[] getAvailableFontFamilyNames()
Liefert ein Feld mit allen verfügbaren Zeichensatzfamilien. - abstract String[] getAvailableFontFamilyNames(Locale l)
Liefert ein Feld mit verfügbaren Zeichensatzfamilien, die zu einer Sprache l gehören.