Was im Grunde offensichtlich ist, wird von Ryanair beflissen auf die lange Bank geschoben. Vor ein paar Tagen hatte ich schon das schlechte Fehlerhanding kritisiert, diese Fehlermeldung ist noch übler:
Wenn man einen Dienst anbietet, hat man:
- Fehler schnell zu beheben (dieser Fehler kommt seit mehren Tagen beim Versuch ein Gepäckstück hinzuzufügen),
- dem Benutzer in der jeweiligen Landessprache zuerst die Fehlermeldung zu präsentieren (diese große Webseite hat neun lokalisierte Fehlermeldungen untereinander, die Italiener müssen also ganz nach untern scrollen),
- hinter dem Link “Bitte warten Sie 10 Sekunden und wenn Sie nicht automatisch zurückgeleitet werden, klicken Sie hier.” auch eine Aktion verbinden, und nicht als nutzloses “<a href="#" id="A2">klicken Sie hier</a>” realisieren (JavaScript gibt es auch nicht, sonst könnte man das ja noch verstehen),
- die Fehlermeldung in das Standard-Template einbetten und keine rohe HTML-Seite präsentieren.
Fazit: Eine schlechte Webseite und schlampige Programmierung kostet dem Interessenten nur Zeit (und damit Geld, war er über die günstigen Flüge ja eigentlich sparen wollte) und natürlich auch dem Unternehmen.
PS: Wer dieses Problem hat, sollte seine Cookies löschen bzw. ausnahmsweise einen anderen Browser nutzen. Als Chrome-Nutzer konnte ich im IE mein Gepäckstück hinzufügen. Die Entwickler von Ryanair habe also irgendwie ein Cookie-Problem.