Erste Woche:
- Lies Kapitel aus dem Kapitel http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_20_001.htm selektiv über die Java 2D API, aber http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_20_004.htm und http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_20_005.htm aufmerksam.
- Was ist der Unterschied zwischen Graphics und Graphics2D?
- Programmiere ein Beispiel mit AffineTransformation, das etwa ein Rechteck der Größe 100×100 Pixel skaliert und um 45 Grad rotiert wird.
- Zeichne das Rechteck mit Linien der Stärke 5 und gestrichelt. Konfigurierte das Zeichnen so, dass die Linienecken rund sind.
- Nutze GeneralPath um einen einen Stift in die Mitte des Schirms zu setzen, dann 10 Pixel nach rechts, um 45 Grad gedreht, dann 10 Pixel nach links zu gehen. Affine Transformationen soll es nicht geben.
Zweite Woche
- Lies und verfolge die Diashows und Beispiele unter http://www.matheprisma.de/Module/Lmayer/index.htm. Nur das Kapitel “erster Blick”, “L-Systeme und Kröten 1 2” (3 und weiter ist nicht nötig).
- Was beschreibt die Regel F F+F− −F+F ?
- Die Vorschrift lässt sich in einer Methode modellieren, in dem für F eine Methode f(), und für +, – Methoden left() und right() angenommen werden. f() selbst ruft sich rekursiv auf, etwa so: void f() { f(); left(); f(); right(); right(); f(); … }. Allerdings fehlt da noch etwas für den Winkel und die aktuelle Zeichenlänge; wie kommt die Paramater mit ins Spiel? Was bestimmt das Rekursionsende?
- Schreibe eine Methode f(), die die Kochkurvemit Java 2D zeichnet.