Rheinwerk Computing < openbook >


 
Inhaltsverzeichnis
Materialien
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Arrays und ihre Anwendungen
5 Der Umgang mit Zeichenketten
6 Eigene Klassen schreiben
7 Objektorientierte Beziehungsfragen
8 Ausnahmen müssen sein
9 Geschachtelte Typen
10 Besondere Typen der Java SE
11 Generics<T>
12 Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
13 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
14 Java Platform Module System
15 Die Klassenbibliothek
16 Einführung in die nebenläufige Programmierung
17 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
18 Einführung in grafische Oberflächen
19 Einführung in Dateien und Datenströme
20 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
21 Bits und Bytes, Mathematisches und Geld
22 Testen mit JUnit
23 Die Werkzeuge des JDK
A Java SE-Module und Paketübersicht
Stichwortverzeichnis


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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Einführung, Ausbildung, Praxis
Buch: Java ist auch eine Insel


Java ist auch eine Insel

Pfeil9 Geschachtelte Typen
Pfeil9.1 Geschachtelte Klassen, Schnittstellen und Aufzählungen
Pfeil9.2 Statische geschachtelte Typen
Pfeil9.3 Nichtstatische geschachtelte Typen
Pfeil9.3.1 Exemplare innerer Klassen erzeugen
Pfeil9.3.2 Die this-Referenz
Pfeil9.3.3 Vom Compiler generierte Klassendateien *
Pfeil9.3.4 Erlaubte Modifizierer bei äußeren und inneren Klassen
Pfeil9.4 Lokale Klassen
Pfeil9.4.1 Beispiel mit eigener Klassendeklaration
Pfeil9.4.2 Lokale Klasse für einen Timer nutzen
Pfeil9.5 Anonyme innere Klassen
Pfeil9.5.1 Nutzung einer anonymen inneren Klasse für den Timer
Pfeil9.5.2 Umsetzung innerer anonymer Klassen *
Pfeil9.5.3 Konstruktoren innerer anonymer Klassen
Pfeil9.6 Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen und anonymen Klassen *
Pfeil9.7 this in Unterklassen *
Pfeil9.7.1 Geschachtelte Klassen greifen auf private Eigenschaften zu
Pfeil9.8 Nester
Pfeil9.9 Zum Weiterlesen
 

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9.6    Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen und anonymen Klassen * Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Lokale und anonyme Klassen können auf die lokalen Variablen und Parameter der umschließenden Methode lesend zugreifen, jedoch nur dann, wenn die Variable final ist. Verändern können lokale und innere Klassen diese Variablen natürlich nicht, denn final verbietet einen zweiten Schreibzugriff.

Ist eine Veränderung nötig, ist ein Trick möglich. Zwei Lösungen bieten sich an:

  • die Nutzung eines finalen Arrays der Länge 1, das das Ergebnis aufnehmen kann

  • die Nutzung von AtomicXXX-Klassen aus dem java.util.concurrent.atomic-Paket, die ein primitives Element oder eine Referenz aufnehmen

Ein Beispiel:

Listing 9.11    src/main/java/com/tutego/insel/nested/ModifyLocalVariable.java, main()

public static void main( String[] args ) {

final int[] result1 = { 0 };

final String[] result2 = { null };

final AtomicInteger result3 = new AtomicInteger();

final AtomicReference<String> result4 = new AtomicReference<>();



System.out.println( result1[0] ); // 0

System.out.println( result2[0] ); // null

System.out.println( result3.get() ); // 0

System.out.println( result4.get() ); // null



new Object() {{

result1[0] = 1;

result2[0] = "Der Herr der Felder";

result3.set( 1 );

result4.set( "Wurstwasser-Wette" );

}};



System.out.println( result1[0] ); // 1

System.out.println( result2[0] ); // Der Herr der Felder

System.out.println( result3.get() ); // 1

System.out.println( result4.get() ); // Wurstwasser-Wette

}

Die AtomicXXX-Klassen haben eigentlich die Aufgabe, Schreib- und Veränderungsoperationen atomar durchzuführen, können jedoch in diesem Szenario hilfreich sein.

 


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