Rheinwerk Computing < openbook >


 
Inhaltsverzeichnis
Materialien
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Imperative Sprachkonzepte
3 Klassen und Objekte
4 Arrays und ihre Anwendungen
5 Der Umgang mit Zeichenketten
6 Eigene Klassen schreiben
7 Objektorientierte Beziehungsfragen
8 Ausnahmen müssen sein
9 Geschachtelte Typen
10 Besondere Typen der Java SE
11 Generics<T>
12 Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung
13 Architektur, Design und angewandte Objektorientierung
14 Java Platform Module System
15 Die Klassenbibliothek
16 Einführung in die nebenläufige Programmierung
17 Einführung in Datenstrukturen und Algorithmen
18 Einführung in grafische Oberflächen
19 Einführung in Dateien und Datenströme
20 Einführung ins Datenbankmanagement mit JDBC
21 Bits und Bytes, Mathematisches und Geld
22 Testen mit JUnit
23 Die Werkzeuge des JDK
A Java SE-Module und Paketübersicht
Stichwortverzeichnis


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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom

Einführung, Ausbildung, Praxis
Buch: Java ist auch eine Insel


Java ist auch eine Insel

Pfeil18 Einführung in grafische Oberflächen
Pfeil18.1 GUI-Frameworks
Pfeil18.1.1 Kommandozeile
Pfeil18.1.2 Grafische Benutzeroberfläche
Pfeil18.1.3 Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil18.1.4 Java Foundation Classes und Swing
Pfeil18.1.5 JavaFX
Pfeil18.1.6 SWT (Standard Widget Toolkit) *
Pfeil18.2 Deklarative und programmierte Oberflächen
Pfeil18.2.1 GUI-Beschreibungen in JavaFX
Pfeil18.2.2 Deklarative GUI-Beschreibungen für Swing?
Pfeil18.3 GUI-Builder
Pfeil18.3.1 GUI-Builder für JavaFX
Pfeil18.3.2 GUI-Builder für Swing
Pfeil18.4 Mit dem Eclipse WindowBuilder zur ersten Swing-Oberfläche
Pfeil18.4.1 WindowBuilder installieren
Pfeil18.4.2 Mit WindowBuilder eine GUI-Klasse hinzufügen
Pfeil18.4.3 Das Layoutprogramm starten
Pfeil18.4.4 Grafische Oberfläche aufbauen
Pfeil18.4.5 Swing-Komponenten-Klassen
Pfeil18.4.6 Funktionalität geben
Pfeil18.5 Grundlegendes zum Zeichnen
Pfeil18.5.1 Die paint(Graphics)-Methode für das AWT-Frame
Pfeil18.5.2 Die ereignisorientierte Programmierung ändert Fensterinhalte
Pfeil18.5.3 Zeichnen von Inhalten auf einen JFrame
Pfeil18.5.4 Auffordern zum Neuzeichnen mit repaint(…)
Pfeil18.5.5 Java 2D-API
Pfeil18.6 Zum Weiterlesen
 

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18.3    GUI-Builder Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Mit einem GUI-Builder lassen sich grafische Oberflächen über ein grafisches Werkzeug einfach aufbauen. In der Regel bietet ein GUI-Builder eine Zeichenfläche und eine Symbolleiste mit Komponenten, die per Drag & Drop angeordnet werden. Zentral bei dem Ansatz ist das WYSIWYG-Prinzip, dass nämlich im Designschritt schon abzulesen ist, wie die fertige Oberfläche aussieht.

Ein GUI-Builder erzeugt eine Repräsentation der grafischen Oberfläche, die im Prinzip auch von Hand zu erstellen wäre – allerdings ist der Aufwand sehr groß und für jeden nachvollziehbar, der schon einmal in HTML eine neue Tabellenspalte hinzugefügt hat. Es gibt immer wieder Diskussionen über das Für und Wider, doch ist es wie mit allen Tools: Richtig eingesetzt, kann ein GUI-Builder viel Arbeit sparen.

 

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18.3.1    GUI-Builder für JavaFX Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Der JavaFX Scene Builder war ein Werkzeug von Oracle und »A Visual Layout Tool for JavaFX Applications«. Da Oracle jedoch die Lust an Client-Technologien verloren hat, wurde das Programm quelloffen und vom Unternehmen Gluon aufgegriffen, das es seitdem weiterentwickelt. Die in Scene Builder umbenannte Software kann unter http://gluonhq.com/products/scene-builder/ bezogen und installiert werden. Danach stehen komfortable Werkzeuge zum Entwurf von Oberflächen und zu deren Verschönerung mit CSS zur Verfügung.

Eclipse und IntelliJ bieten von Haus aus keine Unterstützung beim Entwurf grafischer Oberflächen. Allerdings lässt sich der Scene Builder aus der IDE heraus aufrufen. Das gibt uns direkte Möglichkeiten, JavaFX spielerisch zu erfahren.[ 259 ](Didaktiker nennen das »exploratives Lernen«. )

inline image  Für Eclipse hilft bei der Integration das quelloffene Eclipse-Plugin e(fx)clipse unter https://www.eclipse.org/efxclipse.[ 260 ](http://docs.oracle.com/javafx/scenebuilder/1/use_java_ides/sb-with-eclipse.htm) Das Plugin bietet weitere Quick-Fixes und einen Editor zum Umgang mit FXML-Dateien.

 

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18.3.2    GUI-Builder für Swing Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Eclipse integriert standardmäßig keinen GUI-Builder, doch auf dem Markt gibt es Plugins. Der WindowBuilder (https://www.eclipse.org/windowbuilder) von Google hat sich hier als De-facto-Standard etabliert. Über den Update-Mechanismus von Eclipse wird er installiert. Eine Installationsanleitung findet sich auf der Webseite. Neben Swing bringt der WindowBuilder gleich noch GWT, SWT und XWT (Eclipse XML Window Toolkit) mit.

inline image  IntelliJ bringt einen GUI-Builder mit; http://www.jetbrains.com/help/idea/gui-designer-basics.html dokumentiert die Arbeit.

 


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