20 Jahre Erfahrung FreeCall 0800 tutegos

Neues in Java 11 (18.9)

Java 10 wurde im März 2018 final und der Nachfolger ist Java 11 (auch Java 18.9). Das Release war am 25. September 2018, Nachfolger ist Java 12.

Wie bei Java 10 bildet das OpenJDK die Referenzimplementierung, auf dessen Basis das Oracle JDK stehen wird. Oracle stellt OpenJDK Build bereit. Nach Änderungen im Lizensierungsmodell ist das Oracle JDK nur noch kostenfrei für die Entwicklung und Tests von Java-Anwendungen, aber nicht mehr für Produktivsysteme.

Realisierte JEPs (JDK Enhancements) sind:

Diverse @Deprecated-Dinge wurden in Java 11 entfernt. Darunter fallen auch die großen Module java.activation, java.corba, java.se.ee (Aggregator), java.transaction, java.xml.bind, java.xml.ws, java.xml.ws.annotation.

JavaFX wird ebenfalls aus Java 11 entfernt. Die Entwicklung findet im OpenJFX statt.

Es gibt eine Seite mit den Javadoc-Differenzen von der neuen Version Java 11 zur Vorgängerversion Java 10. Die Differenz ist detailiert und zeigt neue Methoden, aber auch Textänderungen in der Java-Dokumentation.

Eine andere Sicht geben die JDK 11 Early Access Release Notes.

Die Seite Java SE 11 (18.9) ( JSR 383) Final Release Specification ist aktuell ein Draft mit der Spezifikation.

Die Mailingliste jdk-all-changes dokumentiert alle Ändeungen an den JDK-Repositories (jdk/*)