Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Neues in Java 7
2 Threads und nebenläufige Programmierung
3 Datenstrukturen und Algorithmen
4 Raum und Zeit
5 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
6 Datenströme
7 Die eXtensible Markup Language (XML)
8 Dateiformate
9 Grafische Oberflächen mit Swing
10 Grafikprogrammierung
11 Netzwerkprogrammierung
12 Verteilte Programmierung mit RMI
13 RESTful und SOAP Web-Services
14 JavaServer Pages und Servlets
15 Applets
16 Datenbankmanagement mit JDBC
17 Technologien für die Infrastruktur
18 Reflection und Annotationen
19 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
20 Logging und Monitoring
21 Java Native Interface (JNI)
22 Sicherheitskonzepte
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwort

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Java 7 - Mehr als eine Insel von Christian Ullenboom
Das Handbuch zu den Java SE-Bibliotheken
Buch: Java 7 - Mehr als eine Insel

Java 7 - Mehr als eine Insel
Galileo Computing
1433 S., 2012, geb.
49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1507-7
Pfeil 6 Datenströme
Pfeil 6.1 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien
Pfeil 6.1.1 Mit dem FileWriter Texte in Dateien schreiben
Pfeil 6.1.2 Zeichen mit der Klasse FileReader lesen
Pfeil 6.1.3 Kopieren mit FileOutputStream und FileInputStream
Pfeil 6.1.4 Das FileDescriptor-Objekt *
Pfeil 6.1.5 Datenströme über Files mit NIO.2 beziehen
Pfeil 6.2 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe
Pfeil 6.2.1 Die abstrakten Basisklassen
Pfeil 6.2.2 Übersicht über Ein-/Ausgabeklassen
Pfeil 6.2.3 Die abstrakte Basisklasse OutputStream
Pfeil 6.2.4 Die Schnittstellen Closeable, AutoCloseable und Flushable
Pfeil 6.2.5 Ein Datenschlucker *
Pfeil 6.2.6 Die abstrakte Basisklasse InputStream
Pfeil 6.2.7 Ressourcen aus dem Klassenpfad und aus Jar?Archiven laden
Pfeil 6.2.8 Ströme mit SequenceInputStream zusammensetzen *
Pfeil 6.2.9 Die abstrakte Basisklasse Writer
Pfeil 6.2.10 Die Schnittstelle Appendable *
Pfeil 6.2.11 Die abstrakte Basisklasse Reader
Pfeil 6.3 Formatierte Textausgaben
Pfeil 6.3.1 Die Klassen PrintWriter und PrintStream
Pfeil 6.3.2 System.out, System.err und System.in
Pfeil 6.4 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern
Pfeil 6.4.1 Mit dem StringWriter ein String-Objekt füllen
Pfeil 6.4.2 CharArrayWriter
Pfeil 6.4.3 StringReader und CharArrayReader
Pfeil 6.4.4 Mit ByteArrayOutputStream in ein Byte-Feld schreiben
Pfeil 6.4.5 Mit ByteArrayInputStream aus einem Byte-Feld lesen
Pfeil 6.5 Datenströme filtern und verketten
Pfeil 6.5.1 Streams als Filter verketten (verschachteln)
Pfeil 6.5.2 Gepufferte Ausgaben mit BufferedWriter und BufferedOutputStream
Pfeil 6.5.3 Gepufferte Eingaben mit BufferedReader/BufferedInputStream
Pfeil 6.5.4 LineNumberReader zählt automatisch Zeilen mit *
Pfeil 6.5.5 Daten mit der Klasse PushbackReader zurücklegen *
Pfeil 6.5.6 DataOutputStream/DataInputStream *
Pfeil 6.5.7 Basisklassen für Filter *
Pfeil 6.5.8 Die Basisklasse FilterWriter *
Pfeil 6.5.9 Ein LowerCaseWriter *
Pfeil 6.5.10 Eingaben mit der Klasse FilterReader filtern *
Pfeil 6.5.11 Anwendungen für FilterReader und FilterWriter *
Pfeil 6.6 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen
Pfeil 6.6.1 Datenkonvertierung durch den OutputStreamWriter
Pfeil 6.6.2 Automatische Konvertierungen mit dem InputStreamReader
Pfeil 6.7 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes *
Pfeil 6.7.1 PipedOutputStream und PipedInputStream
Pfeil 6.7.2 PipedWriter und PipedReader
Pfeil 6.8 Prüfsummen
Pfeil 6.8.1 Die Schnittstelle Checksum
Pfeil 6.8.2 Die Klasse CRC32
Pfeil 6.8.3 Die Adler32-Klasse
Pfeil 6.9 Persistente Objekte und Serialisierung
Pfeil 6.9.1 Objekte mit der Standard-Serialisierung speichern und lesen
Pfeil 6.9.2 Zwei einfache Anwendungen der Serialisierung *
Pfeil 6.9.3 Die Schnittstelle Serializable
Pfeil 6.9.4 Nicht serialisierbare Attribute aussparen
Pfeil 6.9.5 Das Abspeichern selbst in die Hand nehmen
Pfeil 6.9.6 Tiefe Objektkopien *
Pfeil 6.9.7 Versionenverwaltung und die SUID
Pfeil 6.9.8 Wie die ArrayList serialisiert *
Pfeil 6.9.9 Probleme mit der Serialisierung
Pfeil 6.10 Alternative Datenaustauschformate
Pfeil 6.10.1 Serialisieren in XML-Dateien
Pfeil 6.10.2 XML-Serialisierung von JavaBeans mit JavaBeans Persistence *
Pfeil 6.10.3 Die Open-Source-Bibliothek XStream *
Pfeil 6.10.4 Binäre Serialisierung mit Google Protocol Buffers *
Pfeil 6.11 Tokenizer *
Pfeil 6.11.1 StreamTokenizer
Pfeil 6.12 Zum Weiterlesen

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6.6 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-StrömenZur nächsten Überschrift


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6.6.1 Datenkonvertierung durch den OutputStreamWriterZur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Klasse OutputStreamWriter ist sehr interessant, da sie Konvertierungen der Zeichen nach einer Zeichenkodierung vornimmt. So wird sie, unterstützt durch die einzige Unterklasse FileWriter, für Ausgaben in Dateien noch wichtiger. Jeder OutputStreamWriter konvertiert auf diese Weise Zeichenströme von einer Zeichenkodierung (etwa EBCDIC) in die andere (etwa Latin-1). Die Zeichenkodierung kann im Konstruktor eines OutputStreamWriter-Objekts angegeben werden. Ohne Angabe ist es der Standardkonvertierer, der in den Systemeigenschaften unter dem Schlüssel file.encoding geschrieben ist. Die Kodierung der Zeichen nimmt ein StreamEncoder im Paket sun.nio.cs vor.

class java.io.OutputStreamWriter
extends Writer
  • OutputStreamWriter(OutputStream out)
    Erzeugt einen OutputStreamWriter, der die Standardkodierung verwendet.
  • OutputStreamWriter(OutputStream out, Charset cs)
  • OutputStreamWriter(OutputStream out, CharsetEncoder enc)
    Erzeugt einen OutputStreamWriter mit einem Charset oder einem CharsetEncoder.
  • OutputStreamWriter(OutputStream out, String enc)
    Erzeugt einen OutputStreamWriter mit der vorgegebenen Kodierung.
  • void close()
    Schließt den Datenstrom.
  • void flush()
    Schreibt den gepufferten Strom.
  • String getEncoding()
    Liefert die Kodierung des Datenstroms als String.
  • void write(char[] cbuf, int off, int len)
    Schreibt Zeichen des Felds.
  • void write(int c)
    Schreibt ein einzelnes Zeichen.
  • void write(String str, int off, int len)
    Schreibt den Teil eines Strings.

FileWriter, OutputStreamWriter und FileOutputStream

OutputStreamWriter ist die Basisklasse für die konkrete Klasse FileWriter und ist für die Konvertierung der Zeichen in Bytefolgen verantwortlich. Die Konstruktoren bauen ein FileOutputStream-Objekt auf und füttern damit den Konstruktor von OutputStreamWriter. Die write()-Methoden vom OutputStreamWriter konvertieren die Zeichen in Bytes, die letztendlich der FileOutputStream schreibt:

public class FileWriter extends OutputStreamWriter
{
public FileWriter(String fileName) throws IOException {
super(new FileOutputStream(fileName));
}
public FileWriter(String fileName, boolean append)
throws IOException {
super(new FileOutputStream(fileName, append));
}
...
}

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6.6.2 Automatische Konvertierungen mit dem InputStreamReaderZur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die konkrete Klasse InputStreamReader nimmt eine Konvertierung zwischen Byte- und Zeichen-Streams vor. Sie arbeitet wie ein OutputStreamWriter und konvertiert die Daten mithilfe eines sun.nio.cs.StreamDecoder.

class java.io.InputStreamReader
extends Reader
  • InputStreamReader(InputStream in)
    Erzeugt einen InputStreamReader mit der Standardkodierung.
  • InputStreamReader(InputStream in, String enc)
    throws UnsupportedEncodingException
    Erzeugt einen InputStreamReader, der die angegebene Zeichenkodierung anwendet.
  • String getEncoding()
    Liefert einen String mit dem Namen der Kodierung zurück. Der Name ist kanonisch und kann sich daher von dem String unterscheiden, der im Konstruktor übergeben wurde.
  • int read() throws IOException
    Liest ein einzelnes Zeichen oder gibt –1 zurück, falls der Stream am Ende ist.
  • int read(char[] cbuf, int off, int len) throws IOException
    Liest Zeichen in einen Teil eines Feldes.
  • boolean ready() throws IOException
    Kann vom Stream gelesen werden. Ein InputStreamReader ist bereit, wenn der Eingabepuffer nicht leer ist oder Bytes des darunter befindlichen InputStreams anliegen.

Wie wir an dieser Stelle bemerken, unterstützt ein reiner InputStream kein mark() und reset(). Da FileReader die einzige Klasse in der Java-Bibliothek ist, die einen InputStreamReader erweitert, und diese Klasse ebenfalls kein mark() beziehungsweise reset() unterstützt, lässt sich sagen, dass kein InputStreamReader der Standardbibliothek Positionsmarkierungen erlaubt.

Vergleich Reader und InputStream *

Ein InputStreamReader eignet sich gut für die Umwandlung von äußeren Byte-Quellen. Wir erinnern uns, dass Java standardmäßig 16-Bit-Unicode-Zeichen verwendet, aber viele Computersysteme nur mit 8-Bit-ASCII-Zeichen arbeiten. Wenn wir also ein einzelnes Zeichen lesen, muss die passende Konvertierung in das richtige Zeichenformat gesichert sein. Der einfachste Weg besteht darin, ein Zeichen zu lesen und es in ein char – allerdings ohne Konvertierung – zu casten, beispielsweise wie folgt:

InputStream fis = new FileInputStream( "file.txt" );
DataInputStream dis = new DataInputStream( fis );
char c = (char) dis.readByte();

Da die Lösung keine Konvertierung durchführt, ist dieser Weg nicht so gut. Empfehlenswert ist die Verwendung eines InputStreamReader, der die 8 Bit in ein Unicode-Zeichen portiert:

InputStream fis = new FileInputStream( "file.txt" );
InputStreamReader isr = new InputStreamReader( fis );
char c = (char) isr.read();

Die Klasse FileReader ist eine Unterklasse von InputStreamReader, die direkt eine Datei öffnet und den FileInputStream für uns anlegt.



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