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Microsoft Access Grundlagen für Anwender

Microsoft Access ist ein leistungsfähiges und benutzerfreundliches Datenbankmanagementsystem (DBMS), das eine einfache Verwaltung und Analyse großer Datenmengen ermöglicht. In diesem praxisorientierten Seminar lernen die Teilnehmer, eigene Datenbanken zu erstellen, bestehende Daten effizient zu verwalten und professionelle Datenbankanwendungen zu entwickeln. Das Seminar vermittelt ein fundiertes Verständnis für die grundlegenden Konzepte einer Access-Datenbank und den gezielten Einsatz der wichtigsten Datenbankobjekte wie Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte. Durch praxisnahe Beispiele und Übungen erwerben die Teilnehmer die Fähigkeit, Daten strukturiert zu erfassen, gezielt auszuwerten und aussagekräftige Berichte zu erstellen.
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Inhalte des Seminars

Einführung in Microsoft Access

  • Was ist eine Datenbank?
  • Arbeitsoberfläche von Access, Registerkarten
  • Datenbanken mit Access öffnen
  • Navigationsbereiche von Access
  • Access-Hilfe

Dateieingabe in Formularen und Tabellen

  • Daten in Formularen und Unterformularen
  • Felddatentypen
  • Neue Datensätze
  • AutoKorrektur und Rechtschreibprüfung
  • Tabellen öffnen
  • Daten in Tabellen eingeben
  • Datenblattansicht
  • Spalten auswählen

Datenauswertung und Suche

  • Daten suchen und ersetzen
  • Datensätze sortieren
  • Filter auswählen, löschen und editieren, AutoFilter
  • Abfragen
  • Tabellenbeziehungen, Datenverknüpfungen
  • Abhängigkeiten, referenzielle Integrität
  • Beziehungen in Access in Formularen und Datenblättern anzeigen
  • Anfragen über Tabellengrenzen stellen

Arbeiten mit Datenbanken und Datenbankobjekten

  • Datenbankobjekte umbenennen, löschen, kopieren und verknüpfen
  • Datenbankobjekte ein-/ausblenden im Navigationsbereich
  • Linkfavoriten zur Navigation einsetzen
  • Neue Datenbank anlegen, Datenbank aus Vorlage oder manuell erstellen
  • Speicheroptionen
  • Datenbank sichern
  • Tabellen erstellen, Tabellenvorlagen, Tabellen in der Datenblattansicht
  • Felddatentypen auswählen
  • Felder aus bestehenden Tabellen erstellen
  • Tabellenstruktur bearbeiten
  • Tabellenformatierung
  • Formulare erstellen, Formularassistent, Unterformulare
  • Layoutansicht von Formularen, Steuerelementlayouts, Ausrichtung von Formularelementen
  • Auswahlabfragen, Abfragekriterien

Druck und Berichte

  • Seitenansicht
  • Druckseiten einrichten
  • Formulare, Tabellen und Anfragen drucken
  • Berichte öffnen und drucken, Basisberichte
  • Standardberichte, Berichtassistent, zusammenfassende Berichte
  • Berichtskopf und -fuß, Seitenkopf und -fuß anpassen
  • Berechnete Steuerelemente in Berichten
  • Gruppierungen in Berichten, Gruppenkopf- und -fuß anpassen
  • Etiketten, Adressetiketten erstellen, Vordrucke
  • Übung mit Word-Serienbriefen und Access-Daten

Termine / Kontakt

Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.

Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).

Die Fakten

  • Empfohlene Schulungsdauer: 2 Tage, insgesamt 16 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Sachbearbeiter, Entscheider, Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter
  • Vorkenntnisse: Windows-Kenntnisse, Erfahrungen mit anderen Microsoft Office-Produkten wie Excel oder Word sind von Vorteil.
  • Schulungsunterlagen: Umfassende Seminarunterlagen und Referenzdokumentation
  • Seminar-Software: Dieses Seminar ist geeignet für alle Access-Versionen. Standardmäßig basiert die Access-Weiterbildung auf der letzten Version Access.

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Was Teilnehmer sagen