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Einführung in die Objektorientierung
Die objektorientierte (OO) Programmierung hat sich als das führende Paradigma in Softwareprojekten etabliert. Ob bei Stand-Alone-Anwendungen oder komplexen Enterprise-Architekturen –– OO-Projekte erzielen überall Erfolg. Der Kern aller objektorientierten Systeme besteht in einem gemeinsamen Fundus an Begriffen und Konzepten. Vom fachlichen OO-Analyseprozess über das technische OO-Design bis zu den verwendeten OO-Sprachen basieren alle Schritte auf denselben fundamentalen Prinzipien. In diesem Seminar wird praxisnah gezeigt, wie die oft komplexen und mächtigen Konzepte der Objektorientierung beim Modellieren mit UML und der Programmierung mit Java effektiv umgesetzt werden.
Inhalte des Seminars
Einführung
- Von der Maschinensprache bis zur Objektorientierung
- Vorteile der Objektorientierung
- Umstieg in die Objektorientierung
- Warum ist Objektorientierung ›natürlich‹?
- Objektorientierte Programmierung (OOP)
- Werkzeuge in der Software-Entwicklung
Zentrale Begriffe (Klasse, Objekt …)
- Objekt, Klasse und Exemplar (Instanz)
- Attribute, einfache Datentypen und Datentypen
- Nachrichten und Methoden versus Operationen
- Konstruktoren/Destruktoren
- Beziehungen
- Schnittstelle, Datenkapselung, Sichtbarkeiten
Objektorientierte Konzepte
- Abstraktion, Kapselung
- Klassenbildung (Grammatikanalyse, CRC-Karten)
- Assoziationen
- Aggregation und Komposition
- Hierarchiebildung durch Vererbung
- Oberklassen/Unterklassen, Basistyp
- Generalisierung/Spezialisierung
- Polymorphie
- (Objekt-)Identität und Gleichheit
- Finale und statische Klassenelemente
- Abstrakte Klassen und Methoden
- Schnittstellen (Interfaces)
- Mehrfachvererbung, Diamanten-/Rautenproblem
Aufbau von Klassensystemen
- Schrittweise Einführung in das Arbeiten mit Klassendiagrammen
- Modellierung mit der UML
- Delegation oder Vererbung?
- Modularisierung in Paketen
- Mehrschichtige Architekturen
- Aspekte der Wiederverwendbarkeit: Komponentenbasierte Software-Entwicklung
- Entwurfsmuster (Design Pattern) und Antipattern
Gängige Entwicklungsprozesse
- (Rational) Unified Process
- V-Modell
- Agiles Prozessmodell (Crystal-Framework)
- Agiles Projektmanagement (Scrum)
- Agile Programmierung (eXtreme Programming)
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 3 Tage, insgesamt 24 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Analytiker, Designer, Software-Entwickler, Projektleiter
- Vorkenntnisse: Grundlegendes Verständnis für die Software-Entwicklung.
- Schulungsunterlagen: Deutschsprachige Unterlagen (Kopien der Folien mit Inhaltsverzeichnis und Index), Zertifikat
- Seminar-Software: Bei Demonstrationen werden standardmäßig als Entwicklungsumgebung Eclipse und ein gängiges UML-Werkzeug als Eclipse-Plugin eingesetzt.
- Bemerkungen: Einführung in Objektorientierung (3 Tage) und Objektorientierte Analyse mit der UML (3 Tage) werden als Kombination in 5 Tagen angeboten.
Weiterführende Seminare
Objektorientierte Analyse mit UML, Objektorientiertes Design mit UML, Design Patterns (Entwurfsmuster)