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Objektorientiertes Programmieren mit C++
Dieses Seminar vermittelt eine umfassende Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++ und verdeutlicht den Übergang von der prozeduralen Programmierung in C zum objektorientierten Ansatz. C++ gilt als leistungsstarke, jedoch komplexe Programmiersprache. In dieser Weiterbildung werden die zentralen Konzepte praxisnah behandelt. Die Teilnehmer lernen, effiziente und objektorientierte Anwendungen zu entwickeln und erhalten einen fundierten Überblick über die C++ Standardbibliothek.
Inhalte des Seminars
Wiederholung zentraler C-Elemente
- Kommentare
- Datentypen
- Operatoren
- Kontrollstrukturen
- Funktionen
- Zeiger (Pointer), Speicherverwaltung, Arrays, Zeichenketten (
char
-Felder) - Ein-/Ausgabe
Von C zu C++
- Entstehungsgeschichte, C++ ISO Standard
- C++-Compiler
- Entwicklungsumgebungen
- Header-Dateien im C++ ISO Standard; von
<xxx.h>
nach<cxxx>
- Aufzählungen,
enum
- Überladene Funktionen,
inline
-Funktionen, vorbelegte Parameter - Konstant sein mit
const
und dennoch modifizieren mitmutable
- Mischen von C und C++
Objektorientierung in C++
- Objektorientierte Konzepte, UML
- Prozedurale und objektorientierte Modellierung
- Klassen deklarieren, Unterschiede zu Strukturen
- Member-Funktionen, Variablen
- Objekte erzeugen und zerstören,
new
,delete
- Konstruktoren und Destruktoren
- Copy-Konstruktor
this
-Pointer- Datenkapselung, Geheimnisprinzip, Zugriffsrechte
public
,private
- Klasseneigenschaften,
static
- Typanpassung und Typumwandlung, neue C++-Typecasts
- Gültigkeitsbereiche und Namensräume,
using
Überladene Operatoren
- Allgemeine Prinzipien, Vor- und Nachteile
- Schlüsselwort
operator
- Arithmetische Operatoren überladen
- Prefix- und Postfix-Formen von
++
und--
- Zuweisungsoperator überladen
- Index-Operator
[]
überladen new
unddelete
überladen- Nicht-überladbare Operatoren
Fortgeschrittene objektorientierte Konzepte
- Assoziationen, Ausblick auf Collection-Klassen
- Konzepte Ober- und Unterklasse
- Einfachvererbung und Mehrfachvererbung
protected
undfriend
- Konstruktoren/Destruktoren in der Vererbungshierarchie
- Polymorphie und dynamische Bindung
- Virtuelle Funktionen
- Rein virtuelle Funktionen und abstrakte Klassen
- Realisierungen durch V-Table (Virtual Method Table)
- Virtueller Destruktor
- Verschachtelte Klassen und Sichtbarkeiten
- Run-time type information (RTTI) in C++
typeid
-Operator- Typkonvertierung zur Laufzeit: Der
dynamic_cast
-Operator
Ausnahmen (Exceptions)
- Ausnahmen auslösen mit
throw
- Ausnahmen abfangen, Catch-Handler,
try-catch
,...
- Ausnahmen bei Ressourcen-Problemen
- Fehlerklassen
- Standard-Exceptions und System-Exceptions, Header-Datei
<exception>
,what
-Funktion - Ausnahmen in Konstruktoren und Destruktoren,
terminate
-Funktion
Templates
- Generische Programmierung mit Templates
- Template-Parameter, Template-Argumente
- Arten von Templates: Funktions-Template, Klassen-Template
- Implizite und explizite Template Instanziierung
- Template-Spezialisierung, Template-Klassen und Vererbung
Ausblick
- STL (Standard Template Library)
- Boost C++ Libraries
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 5 Tage, insgesamt 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Software-Entwickler, Programmierer, Systementwickler
- Vorkenntnisse: Der Kurs ›C programmieren, Teil 1‹ oder vergleichbare Kenntnisse. Objektorientierte Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
- Seminar-Software: Basis des C++-Kurses ist ein beliebiger C++-Compiler wie g++ aus der ›GNU Compiler Collection‹ (GCC), Microsoft Visual C++ (etwa aus der Microsoft Visual C++ Express Edition), Intel C++ Compiler oder Borland C++ Compiler. Als Entwicklungsumgebung kommt je nach Wunsch Microsoft Visual C++ oder die Eclipse CDT zum Einsatz.
Weiterführende Seminare
Der Grundkurs zu C++ wird fortgesetzt durch das Seminar Effektive Software-Entwicklung mit C++, welches wertvolle Hinweise zur effektiven Programmierung etwa mit Ausnahmen, Templates oder Smart Pointer gibt. Effektive Softwareentwicklung bedeutet, dass Entwickler auf Standard-Bibliotheken zurückgreifen. In C++ sind das STL und Boost. Unser Seminar Standard Template Library (STL) und Standard C++ Library gibt einen tiefen Einblick in die Bibliotheken und der Kurs C++ Design Patterns und Idiome gibt wertvolle Hinweise zum Programmieren im Großen.