C programmieren, Teil 1
Die imperative Programmiersprache C zählt neben Java und COBOL zu den wichtigsten Programmiersprachen. Das C-Seminar gibt eine fundierte Einführung in die Konzepte der strukturierten Programmiersprache und behandelt die grundlegenden Spracheigenschaften wie Datentypen (einfache Datentypen und Strings), Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen und den Präprozessor. Die Schwerpunkte liegen auf Pointern, Arrays und der Speicherverwaltung. Teilernehmer dieser Weiterbildung können anschließend C-Programme lesen, pflegen und erweitern sowie neue lesbare Software schreiben.
Inhalte des Seminars
Einstieg
- Geschichte von C
- Standards: K&R, ANSI C, ISO C, C99
- Editor, Compiler, Debugger
- Programmaufbau
- Kommentare
- Formatierte Ausgaben mit
printf
, Format-String - Eingaben mit
scanf
Datentypen, Wertebereiche und Gültigkeit
- Deklarationen, Definitionen, Initialisierung von Variablen
- Namensgebung, Ungarische Notation
- Literale, hexadezimale, oktale Notation
int
,long
,short
char
, ASCII-Wertefloat
,double
- Konstanten
- Rechenungenauigkeiten
- Speicherbedarf
- Lokale, globale, statische Variablen
- Aufzählungen mit
enum
Operatoren
- Zuweisungen
- Kommaoperator
- Arithmetische Operatoren
- Inkrement und Dekrement
- Bit-Operatoren
sizeof
-Operator- Vergleichsoperatoren
- Logische Operatoren
- Typkonvertierung
- Bedingungsoperator
? :
Konstrollstrukturen
- Einfache Fallunterscheidungen,
if-else
switch-case
:default
,break
- Schleifen mit
while
,do-while
,for
break
undcontinue
bei Schleifen, Endlosschleifen, Sprünge (goto
)
Funktionen
- Funktionsdefinitionen, Prototypen
- Top-Down- und Bottom-Up-Modellierung
- Aufrufe
- Parameterlisten
- Wertübergabe (engl. call by value)
- Rekursive Funktionen
Präprozessor
- Makros und Konstanten:
#define
,#undef
- Quellcodes auf mehrere Dateien aufteilen
- Header-Dateien
- Einbinden von Inhalten mit
#include
- Bedingte Übersetzung
- Fehlermeldungen mit
#error
#pragma
Direktive
Arrays und Strings
- Arrays deklarieren und initialisieren
- Arrays vergleichen
- Feldübergabe
- Mehrdimensionale Felder
- Strings und Zeichenfelder
- Konvertierungen zwischen einfachen Datentypen und Strings
- Zeichenkettenverarbeitung über die Bibliothek
string.h
- Zentrale Funktionen
strlen
,strcpy
/strncpy
,strcat
,strcmp
- Sichere Eingabe mit
fgets
Zeiger (Pointer) und Speicherverwaltung
- Zeiger deklarieren und initialisieren,
NULL
- Adress- und Verweisoperator
- Zeigerarithmetik
- Typsicherheit
- Funktionsaufrufe mit Referenzübergabe (engl. call by reference)
- Zeiger und Arrays
- Kommandozeilenargumente verarbeiten
- Speicher alloziieren mit
malloc
und Freigabe mitfree
,calloc
,realloc
Strukturen, Union und Bitfelder
- Deklaration und Initialisierung von Strukturen,
struct
- Strukturen übergeben und zurückgeben
- Felder von Strukturen
- Geschachtelte Strukturen
- Union (Variante),
union
- Bitfelder
Standard ANSI-Bibliotheken
- C Standard Library
- POSIX-Standard
- Gnu-Library
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 5 Tage, insgesamt 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Software-Entwickler, Programmierer, Systementwickler
- Vorkenntnisse: Grundlegende Programmierkenntnisse einer anderen Programmiersprache
- Schulungsunterlagen: Die Schulungsunterlage ist standardmäßig ›C von A bis Z. Das umfassende Handbuch‹ (Rheinwerk Verlag).
- Seminar-Software: Basis des C-Kurses ist ein beliebiger C-Compiler wie GCC, Microsoft Visual C++ oder Borland C++ Compiler. Als Entwicklungsumgebung kommt je nach Wunsch Microsoft Visual C++ oder die Eclipse CDT zum Einsatz.
Weiterführende Seminare
Nach den Grundlagen ist der Kurs C programmieren, Teil 2 der logische Schritt zum erfolgreichen Entwickeln größerer C-Anwendungen. Entwickler, die mit C++ in die Objektorientierung gehen möchten, können den Einstiegskurs Objektorientiertes Programmieren mit C++ besuchen, der in Konzepte wie Klassen, Objekte, Vererbung einführt.