Sie befinden sich hier: Home › Seminare › Programmiersprachen › OBJC
Objective-C 2.0 Programmierung
Objective-C (kurz ObjC) ist die objektorientierte Programmiersprache, die vor allem für die Entwicklung von Anwendungen unter macOS und iOS verwendet wird. Basierend auf C integriert Objective-C Erweiterungen aus der Smalltalk-Welt. In diesem Seminar steht Objective-C 2.0 im Mittelpunkt, und die Teilnehmer lernen die Besonderheiten dieser Sprache kennen, die sie im Vergleich zu anderen C-basierten Sprachen wie C++ einzigartig machen. Der Fokus liegt auf der Syntax, der speziellen Typisierung sowie den Konzepten von Interface und Implementierung, Protokollen und Kategorien. Praxisorientierte Beispiele vermitteln effektive Speicherverwaltung und wichtige Design Patterns. Während die Objective-C-Bibliotheken nicht im Zentrum stehen, werden die Kernklassen von Cocoa und Cocoa Touch thematisiert.
Inhalte des Seminars
Einleitung in Objective-C und Xcode
- Xcode starten, Projekt anlegen
- Neue Klasse anlegen, compilieren, linken, ausführen
- Erstes Beispiel: Import,
main
-Funktion,NSLog
- Ursprung von Objective-C, Bedeutung für Mac OS X, iPhone OS und NeXTSTEP
- Typisierung, Vergleich zu C++ und Smalltalk
- Bedeutung einer Laufzeitumgebung, Speicherverwaltung, GC
- Objective-C und Bibliotheken und Cocoa/iPhone SDK
- Objective-C Compiler und Entwicklungsumgebungen, gcc, C++-Integration
Imperative Konzepte von Objective-C
- Überblick der von C abstammenden Sprachelemente
- Variablen, Datentypen
- Operatoren, Typanpassungen
- Fallunterscheidungen, Schleifen
- Aufzählungen
- Gültigkeitsbereiche, externe Variablen
auto
,register
,const
undvolatile
- Eigene Typen mit
typedef
- Präprozessor,
#define
,#if
…
Klassen, Objekte und Nachrichten
- Klassen anlegen,
@implemenation
/@end
- Objekte anlegen,
init
, Ablauf einer Initialisierung - Einfache Speicherverwaltung: GC, Referenzzähler
- Klassen mit
@class
einbinden - Arrays anlegen und nutzen,
NSArray
, Fast Enumeration - Identität und Gleichheit
- Methoden und Nachrichten, Nachrichtensyntax, Selektoren, Argumente
nil
@interface
self
- Dynamische und statische Typisierung, Datentyp
id
- Initialisierungsmethoden
- Sichtbarkeiten:
@protected
,@private
,@public
,@package
- Externe und statische Variablen, Instanzobjekt/Klassenobjekt
- Properties,
@property
, Punkt-Syntaxnonatomic
-,copy
-,readwrite
-Properties - Property-Umsetzung mit
@synthesize
und@dynamic
Fortgeschrittene Objektorientierung
- Vererbung
- Bedeutung von
NSObject
@super
- Überschreiben
- Dynamisches Binden/Polymorphie
- Zielprüfung zur Laufzeit oder Compilerzeit
- Klassen durch Kategorien erweiterten, Unterklassen oder Kategorien?
- Extensions als spezielle Kategorien
- Posing
- Informale und formale Protokolle,
@protocol
, anonyme Objekte - Typinspektion,
isMemberOfClass
,isKindOfClass
Weitere spezielle Objective-C-Eigenschaften
- Methoden und Selektoren,
SEL
,@selector
- Grundlagen nebenläufiger Anwendungen, Threading,
@synchronized
- Grundlagen verteilter Objekte, entfernte Nachrichtenaufrufe
Ausnahmebehandlung
- Probleme klassischer Fehlerbehandlung
- Ausnahmen auslösen und auffangen
- Compiler-Direktiven
@try
,@catch
,@throw
und@finally
NSException
-Klasse
Kernklassen der Cocoa-Klassenbibliothek
- Basisklasse
NSObject
- Objektzustände kopieren,
copy
,mutablecopy
,NSCopying
- (Un)veränderbare Zeichenketten:
NSString
- Skalare Objekte:
NSValue
,NSNumber
… - Effektive Speicherverwaltung: Autorelease-Pool
- Collection:
NSSet
,NSDictionarly
… - Sortieren von Listen
- Property-List
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 2 Tage, insgesamt 16 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Softwareentwickler, Programmierer
- Vorkenntnisse: Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. C++, C#, Java, Python), Grundkenntnisse in C sind vorteilhaft
- Schulungsunterlagen: Deutschsprachige Unterlagen, Zertifikat
- Seminar-Software: Standardmäßig Objective-C 2.0 mit Xcode auf Mac OS.
- Bemerkungen: tutego unterstützt Unternehmen bei der Konzeption, Entwicklung und Erweiterung von Anwendungen für das Apple iPhone und iPad. Unser interdisziplinäres Team vereint professionelle Screendesigner, die mit 2D- und 3D-Grafiken sowie Sound-Designern zusammenarbeiten, um visuell ansprechende und funktional überzeugende Anwendungen zu schaffen. Dabei kooperieren unsere Entwickler für Frontend und Backend eng miteinander, um eine reibungslose Umsetzung und eine benutzerfreundliche Erfahrung zu gewährleisten.
Weiterführende Seminare
iPhone- und iPad-Programmierung