Objective-C 2.0 Programmierung
Objective-C (auch kurz ObjC) ist die gebräuchliche, objektorientierte Programmiersprache zur Entwicklung von Anwendungen unter Mac OS X und iOS. Basierend auf C integriert Objective-C objektorientierte Erweiterungen aus der Smalltalk-Welt. Das Seminar stellt die Programmiersprache Objective-C 2.0 in den Mittelpunkt, und Teilnehmer lernen die Besonderheiten der Sprache kennen, die Objective-C 2.0 im Vergleich zu anderen auf C basierenden Sprachen, wie C++, so einzigartig macht. Im Kern der Weiterbildung stehen die Syntax der Sprache, die besondere Typisierung und die Konzepte Interface und Implementierungen, Protokolle sowie Kategorien. Praxisnahe Beispiele zeigen effektive Speicherverwaltung und wichtige Design Patterns. Obwohl Objective-C-Bibliotheken keinen Schwerpunkt des Seminars bilden, werden die Kernklassen von Cocoa bzw. Cocoa Touch mit angesprochen.
Inhalte des Seminars
Einleitung in Objective-C und Xcode
- Xcode starten, Projekt anlegen
- Neue Klasse anlegen, compilieren, linken, ausführen
- Erstes Beispiel: Import,
main
-Funktion,NSLog
- Ursprung von Objective-C, Bedeutung für Mac OS X, iPhone OS und NeXTSTEP
- Typisierung, Vergleich zu C++ und Smalltalk
- Bedeutung einer Laufzeitumgebung, Speicherverwaltung, GC
- Objective-C und Bibliotheken und Cocoa/iPhone SDK
- Objective-C Compiler und Entwicklungsumgebungen, gcc, C++-Integration
Imperative Konzepte von Objective-C
- Überblick der von C abstammenden Sprachelemente
- Variablen, Datentypen
- Operatoren, Typanpassungen
- Fallunterscheidungen, Schleifen
- Aufzählungen
- Gültigkeitsbereiche, externe Variablen
auto
,register
,const
undvolatile
- Eigene Typen mit
typedef
- Präprozessor,
#define
,#if
…
Klassen, Objekte und Nachrichten
- Klassen anlegen,
@implemenation
/@end
- Objekte anlegen,
init
, Ablauf einer Initialisierung - Einfache Speicherverwaltung: GC, Referenzzähler
- Klassen mit
@class
einbinden - Arrays anlegen und nutzen,
NSArray
, Fast Enumeration - Identität und Gleichheit
- Methoden und Nachrichten, Nachrichtensyntax, Selektoren, Argumente
nil
@interface
self
- Dynamische und statische Typisierung, Datentyp
id
- Initialisierungsmethoden
- Sichtbarkeiten:
@protected
,@private
,@public
,@package
- Externe und statische Variablen, Instanzobjekt/Klassenobjekt
- Properties,
@property
, Punkt-Syntaxnonatomic
-,copy
-,readwrite
-Properties - Property-Umsetzung mit
@synthesize
und@dynamic
Fortgeschrittene Objektorientierung
- Vererbung
- Bedeutung von
NSObject
@super
- Überschreiben
- Dynamisches Binden/Polymorphie
- Zielprüfung zur Laufzeit oder Compilerzeit
- Klassen durch Kategorien erweiterten, Unterklassen oder Kategorien?
- Extentions als spezielle Kategorien
- Posing
- Informale und formale Protokolle,
@protocol
, anonyme Objekte - Typinspektion,
isMemberOfClass
,isKindOfClass
Weitere spezielle Objective-C-Eigenschaften
- Methoden und Selektoren,
SEL
,@selector
- Grundlagen nebenläufiger Anwendungen, Threading,
@synchronized
- Grundlagen verteilter Objekte, entfernte Nachrichtenaufrufe
Ausnahmebehandlung
- Probleme klassischer Fehlerbehandlung
- Ausnahmen auslösen und auffangen
- Compiler-Direktiven
@try
,@catch
,@throw
und@finally
NSException
-Klasse
Kernklassen der Cocoa-Klassenbibliothek
- Basisklasse
NSObject
- Objektzustände kopieren,
copy
,mutablecopy
,NSCopying
- (Un)veränderbare Zeichenketten:
NSString
- Skalare Objekte:
NSValue
,NSNumber
… - Effektive Speicherverwaltung: Autorelease-Pool
- Collection:
NSSet
,NSDictionarly
… - Sortieren von Listen
- Property-List
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 2 Tage, insgesamt 16 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Sofwareentwickler, Programmierer
- Vorkenntnisse: Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. C++, C#, Java, Python), Grundkenntnisse in C sind vorteilhaft
- Schulungsunterlagen: Deutschsprachige Unterlagen, Zertifikat
- Seminar-Software: Standardmäßig Objective-C 2.0 mit Xcode auf Mac OS.
- Bemerkungen: tutego unterstützt Unternehmen ebenfalls bei der Neuentwicklung, Erweiterung oder Portierung von Anwendungen auf das Apple iPhone und den iPod Touch. In unserem Team arbeiten professionelle Screendesigner für 2D- und 3D-Grafiken mit Sound-Desigern sowie Entwicklern für Frontend und Backend eng zusammen, damit der Planung und Entwicklung einer ansprechenden und professionellen Anwendung nichts im Wege steht.
Weiterführende Seminare
iPhone und iPod Touch-Programmierung