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iPhone und iPod Touch-Programmierung

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Apples iPhone Smartphone, iPod Touch und iPad sind mehr als nur schicke Lifestyle-Produkte: Multi-Touch-Oberfläche, Digitalkamera, Beschleunigungssensor, GPS-Modul und digitaler Kompass. Zudem lässt sich die leistungsstarke Hardware durch hunderttausende Anwendungen aus dem Apple App Store für mobile Geräte erweitern. Mehr als zwei Milliarden heruntergeladene Applikationen aus dem App Store sprechen für sich. Ein neuer Markt ist durch die 200 Millionen vekauften iOS Geräte entstanden und hat sie zu interessanten Plattformen für professionelle Applikationen gemacht. Wer einen kompakten Einstieg in die iPhone/iPod Touch/iPad-Programmierung sucht und selbst seine Applikationen in den App Store einstellen möchte, um sie in rund 80 Ländern verfügbar zu machen, ist bei diesem Seminar genau richtig. Die Weiterbildung gibt einen Einblick in das Betriebssystem iOS (früher iPhone OS), das iPhone Software Development Kit (iOS SDK, früher iPhone SDK), die Entwicklungsumgebung Xcode, die iPhone und iPad Simulatoren und geht Schritt für Schritt über zu zentralen Elementen der Programmierbibliotheken. Sie lernen Core Foundation und die wichtigsten Klassen des UIKit zum Aufbau grafischer Multitouch-Benutzeroberflächen kennen, den Interface Builder, sowie wichtige Gestaltungsrichtlinien und Aspekte der Usability. Weitere Themen sind Core Animation, Video und Audio, Sicherheit, Webserver-Kommunikation, sowie Möglichkeiten der Datenspeicherung (wie z.B. Core Data). Da iOS Apps in Objective-C implementiert werden, lehrt das Seminar die entwicklungsrelevanten Grundlagen in Objective-C. Neben den technischen Aspekten der Programmierung geht das iPhone-Seminar auf praktische Gesichtspunkte wie die Apple User Interface Guidelines, Debugger, Fehleranalyse mit Instruments und Performance-Optimierung mit Shark ein, und betont die wichtigsten Teile der mehr als 22.000 DIN A-4 Seiten umfassenden Dokumentation. Auch die Frage, welche Anforderungen ein Programm erfüllen muss, damit es von Apple im App Store aufgenommen wird, soll beantwortet werden.

Inhalte des Seminars

Allgemeine Grundlagen zur iPhone/iPod Touch-Entwicklung

  • iOS (ehemals iPhone OS)
  • Hardware der verschiedenen iPhone- und iPod Touch-Modelle
  • Entwicklung für iOS
  • Einschränkungen des iOS und Lösungsstrategien
  • Programmiersprachen: Objective-C und Alternativen, MONO, JavaScript/JSCocoa
  • Kerndienste
  • Layer: Cocoa Touch, Media Layer, Core Service Layer, Core OS Layer
  • App Store
  • Apple iOS versus Google Android, konzeptionelle Unterschiede

Aufsetzen der Entwicklungsumgebung

  • iPhone SDK im iPhone Dev Center beziehen und installieren, Voraussetzungen
  • Xcode IDE, Editor
  • Programm- und API-Dokumentation von Apple

Erstes Beispiel mit Xcode, Interface Builder und Objective-C

  • Projekt mit Xcode erstellen und einrichten
  • Grafische Benutzeroberfläche mit Interface Builder aufbauen
  • Delegates, App Delegate, Pointer auf UI-Komponenten: Outlets
  • Kurzüberblick der Klassenbibliotheken
  • Views, einfache GUI-Widgets, Layout, Koordinatensystem, Controller-Klassen
  • Programme compilieren und im Simulator testen
  • Objective-C Grundlagen, Syntax
  • Objekte aufbauen, Nachrichten verschicken, Speicherverwaltung
  • Programmframework und Bestandteile von Cocoa Touch, MVC-Prinzip
  • Lebenszyklus einer iPhone-Applikation
  • Grundlagen des Debuggings, Haltepunkte (Breakpoints)
  • Ereignisbehandlung, Event-Loop

Zentrale Bibliotheken

  • Core Foundation: NSString, NSArray, NSDictionary und weitere Core-Klassen
  • Views und Controls, Elemente der grafischen Benutzeroberfläche
  • Target-Action
  • Key-Value Coding (KVC)
  • Virtuelle Tastatur und Texteingabe
  • Navigationen auf mobilen Endgeräten
  • Tabellen
  • Webseiten mit WebKit darstellen
  • Dialoge, Hinweise und Alerts, Modalität
  • Netzwerkzugriffe, Webserver-Kommunikation, Webservice-Aufrufe
  • Core Location: GPS-Informationen nutzen
  • Wiedergabe von Audio und Video - Daten mit Core Data speichern
  • Benutzereinstellungen speichern und laden
  • Dateien öffnen und speichern
  • Sicherheitsaspekte
  • Zwischenablage, Undo/Redo
  • Multi-Touch Programmierung
  • Zugriff auf Adressbuch/Telefonbuch
  • Beschleunigungssensor und Kompass, Batteriestatus
  • Internationalisierung und Lokalisierung
  • Möglichkeiten von Core Graphics (Core Animations, Quartz 2D, OpenGL ES)
  • Map Kit und MKMapView
  • Multitasking

Debugging, Tests, Optimierungen und Installation

  • Fehlerbehandlung, Logging, NSLog - Lokales und remote Debugging
  • Instruments
  • Erkennen von Speicherlecks
  • Unit-Tests und Testframeworks: SenTestingKit (OCUnit) und OCMock
  • Profiling von iPhone-Anwendungen, Shark, allgemeine Optimierungshinweise
  • Clang Static Analyzer für statische Quellcodeanalyse
  • Vorbereitung zur Installation auf einem Development Device
  • Entwicklungszertifikat und offizielle Apple-Zertifikate, App ID
  • Distribution von Anwendungen

Effektive Anwendungsentwicklung

  • Gestaltungsrichtlinien von Apple
  • Diskussion zur Preisgestaltung von eigenen Anwendungen
  • Decompiler, Obfuscator
  • Kriterien für die Aufnahme in den App Store

Termine / Kontakt

Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.

Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).

Die Fakten

  • Empfohlene Schulungsdauer: 5 Tage, insgesamt 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
  • Zielgruppe: Sofwareentwickler, Programmierer
  • Vorkenntnisse: Erfahrung mit iPhone oder iPod Touch und der Oberfläche, gute praktische Programmierkenntnisse in einer objektorientierten Sprache (z. B. C++, C#, Java, Python). Kenntnisse in Objective-C sind nicht nötig. Teilnehmer nutzen ihren Mac für praktische Beispiele. Ohne eigenes iPhone bzw. iPod Touch sind alle Beispiele im Simulator lauffähig.
  • Schulungsunterlagen: Deutschsprachige Unterlagen, Zertifikat
  • Seminar-Software: Standarmäßig basiert der Kurs auf dem aktuellsten Apple iOS 17.6 SDK (Software Development Kit) (früher iPhone SDK) sowie Xcode 4.
  • Bemerkungen: tutego unterstützt Unternehmen ebenfalls bei der Neuentwicklung, Erweiterung oder Portierung von Anwendungen auf das Apple iPhone und den iPod Touch. In unserem Team arbeiten professionelle Screendesigner für 2D- und 3D-Grafiken mit Sound-Designern sowie Entwicklern für Frontend und Backend eng zusammen, damit der Planung und Entwicklung einer ansprechenden und professionellen Anwendung nichts im Wege steht.

Weiterführende Seminare

Animierte Benutzeroberflächen für iPhone/iPod Touch programmieren, Objective-C 2.0 Programmierung


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