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iPhone- und iPad-Programmierung
Apples iPhone und iPad sind mehr als nur stilvolle Lifestyle-Produkte: Sie kombinieren eine Multi-Touch-Oberfläche, Digitalkamera, Beschleunigungssensor, GPS-Modul und digitalen Kompass. Darüber hinaus lässt sich die leistungsstarke Hardware durch eine riesige Auswahl an Anwendungen aus dem Apple App Store erweitern. Mit mehr als zwei Milliarden Downloads von Apps zeigt sich, wie bedeutend diese Geräte geworden sind. Der Markt für iOS-Geräte hat sich mit hunderten Millionen verkauften Einheiten zu einer attraktiven Plattform für professionelle Anwendungen entwickelt. Dieses Seminar richtet sich an alle, die einen kompakten Einstieg in die iPhone/iPad-Programmierung suchen und ihre eigenen Apps im App Store veröffentlichen möchten, um sie in rund 80 Ländern verfügbar zu machen. Es vermittelt einen fundierten Überblick über das Betriebssystem iOS (ehemals iPhone OS), das iOS SDK, Xcode, den iPhone- und iPad-Simulator sowie die grundlegenden Programmierbibliotheken. Die Teilnehmer lernen die Core Foundation sowie die zentralen UIKit-Klassen kennen, um grafische Multitouch-Benutzeroberflächen zu entwickeln, und erhalten einen Einblick in den Interface Builder. Weitere Themen sind Gestaltungsempfehlungen, Usability-Aspekte, Core Animation, Video und Audio, Sicherheitsaspekte, Webserver-Kommunikation und Datenspeicherlösungen wie Core Data. Da iOS-Apps in Objective-C programmiert werden, werden die relevanten Grundlagen dieser Sprache vermittelt. Das Seminar behandelt außerdem praktische Themen wie die Apple User Interface Guidelines, Debugging, Fehleranalyse mit Instruments, Performance-Optimierung mit Shark und die umfangreiche iOS-Dokumentation. Zudem werden die Anforderungen behandelt, die eine App erfüllen muss, um im App Store veröffentlicht zu werden.
Inhalte des Seminars
Allgemeine Grundlagen zur iPhone/iPad-Entwicklung
- iOS (ehemals iPhone OS)
- Hardware der verschiedenen iPhone- und iPad-Modelle
- Entwicklung für iOS
- Einschränkungen des iOS und Lösungsstrategien
- Programmiersprachen: Objective-C und Alternativen, MONO, JavaScript/JSCocoa
- Kerndienste
- Layer: Cocoa Touch, Media Layer, Core Service Layer, Core OS Layer
- App Store
- Apple iOS versus Google Android, konzeptionelle Unterschiede
Aufsetzen der Entwicklungsumgebung
- iPhone SDK im iPhone Dev Center beziehen und installieren, Voraussetzungen
- Xcode IDE, Editor
- Programm- und API-Dokumentation von Apple
Erstes Beispiel mit Xcode, Interface Builder und Objective-C
- Projekt mit Xcode erstellen und einrichten
- Grafische Benutzeroberfläche mit Interface Builder aufbauen
- Delegates, App Delegate, Pointer auf UI-Komponenten: Outlets
- Kurzüberblick der Klassenbibliotheken
- Views, einfache GUI-Widgets, Layout, Koordinatensystem, Controller-Klassen
- Programme compilieren und im Simulator testen
- Objective-C Grundlagen, Syntax
- Objekte aufbauen, Nachrichten verschicken, Speicherverwaltung
- Programmframework und Bestandteile von Cocoa Touch, MVC-Prinzip
- Lebenszyklus einer iPhone-Applikation
- Grundlagen des Debuggings, Haltepunkte (Breakpoints)
- Ereignisbehandlung, Event-Loop
Zentrale Bibliotheken
- Core Foundation:
NSString
,NSArray
,NSDictionary
und weitere Core-Klassen - Views und Controls, Elemente der grafischen Benutzeroberfläche
- Target-Action
- Key-Value Coding (KVC)
- Virtuelle Tastatur und Texteingabe
- Navigationen auf mobilen Endgeräten
- Tabellen
- Webseiten mit WebKit darstellen
- Dialoge, Hinweise und Alerts, Modalität
- Netzwerkzugriffe, Webserver-Kommunikation, Webservice-Aufrufe
- Core Location: GPS-Informationen nutzen
- Wiedergabe von Audio und Video
- Daten mit Core Data speichern
- Benutzereinstellungen speichern und laden
- Dateien öffnen und speichern
- Sicherheitsaspekte
- Zwischenablage, Undo/Redo
- Multi-Touch Programmierung
- Zugriff auf Adressbuch/Telefonbuch
- Beschleunigungssensor und Kompass, Batteriestatus
- Internationalisierung und Lokalisierung
- Möglichkeiten von Core Graphics (Core Animations, Quartz 2D, OpenGL ES)
- Map Kit und
MKMapView
- Multitasking
Debugging, Tests, Optimierungen und Installation
- Fehlerbehandlung, Logging, NSLog
- Lokales und remote Debugging
- Instruments
- Erkennen von Speicherlecks
- Unit-Tests und Testframeworks: SenTestingKit (OCUnit) und OCMock
- Profiling von iPhone-Anwendungen, Shark, allgemeine Optimierungshinweise
- Clang Static Analyzer für statische Quellcodeanalyse
- Vorbereitung zur Installation auf einem Development Device
- Entwicklungszertifikat und offizielle Apple-Zertifikate, App ID
- Distribution von Anwendungen
Effektive Anwendungsentwicklung
- Gestaltungsrichtlinien von Apple
- Diskussion zur Preisgestaltung von eigenen Anwendungen
- Decompiler, Obfuscator
- Kriterien für die Aufnahme in den App Store
Termine / Kontakt
Jedes Seminar führt tutego als kundenangepasstes Inhouse-Seminar durch.
Alle unsere Seminare können zudem als Live-Online-Seminar besucht werden.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Anmeldung und einen passenden Termin zu finden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter 0800/tutegos (kostenlos aus allen Netzen).
Die Fakten
- Empfohlene Schulungsdauer: 5 Tage, insgesamt 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
- Zielgruppe: Softwareentwickler, Programmierer
- Vorkenntnisse: Erfahrung mit iPhone oder iPad und der Oberfläche, gute praktische Programmierkenntnisse in einer objektorientierten Sprache (z. B. C++, C#, Java, Python). Kenntnisse in Objective-C sind nicht nötig. Teilnehmer nutzen ihren Mac für praktische Beispiele. Ohne eigenes iPhone bzw. iPad sind alle Beispiele im Simulator lauffähig.
- Schulungsunterlagen: Deutschsprachige Unterlagen, Zertifikat
- Seminar-Software: Standardmäßig basiert der Kurs auf dem aktuellsten Apple iOS 17.6 SDK (Software Development Kit) (früher iPhone SDK) sowie Xcode 4.
- Bemerkungen: tutego unterstützt Unternehmen ebenfalls bei der Neuentwicklung, Erweiterung oder Portierung von Anwendungen auf das Apple iPhone und den iPad. In unserem Team arbeiten professionelle Screendesigner für 2D- und 3D-Grafiken mit Sound-Designern sowie Entwicklern für Frontend und Backend eng zusammen, damit der Planung und Entwicklung einer ansprechenden und professionellen Anwendung nichts im Wege steht.
Weiterführende Seminare
Animierte Benutzeroberflächen für iPhone/iPad programmieren, Objective-C 2.0 Programmierung